Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Politiker folgten Einladung der Dorfgemeinschaft

Politiker und sachkundige Bürger aus dem Eggetal trafen sich am vergangenen Montag im Haus der Begegnung.

Sie waren der Einladung der Dorfgemeinschaft WIR IM EGGETAL gefolgt. Die Teilnahme hielt sich allerdings in Grenzen. “Mehr Zuspruch wäre wünschenswert gewesen”, bemerkte Jürgen Nennenker, Geschäftsführer der Dorfgemeinschaft. Im Vordergrund der Diskussion stand zunächst das Thema der weiteren Vorgehensweise im Rahmen des Dorfentwicklungskonzepts. Zunächst wurden 5 Start-Projekte vorgestellt, die derzeit förderungswürdig sind und deshalb bevorzugt behandelt werden können. In diesem Zusammenhang wurde durch Bernd Wernicke die Aussage getätigt, dass sich das Stadtmarketing Pr. Oldendorf an der Realisierung des Rundwanderwegs Eggetal finanziell beteiligen wird. Ein anderes wichtiges Projekt „Dorfladen“ wird auf Machbarkeit und Verwirklichung geprüft. “Zwischenzeitlich hatte man allerdings das Gefühl, als wenn nicht alle Anwesenden die Inhalte des Dorfentwicklungskonzepts kennen. Das ist natürlich Voraussetzung auch für die weitere Unterstützung des Eggetals”, stellte Nenneker fest. “Ferner erhielten wir die Zusage, dass die Dorfgemeinschaft bei der Umsetzung der Neugestaltung bzw. Ergänzung des Spielplatzes am Haus der Begegnung mitwirken kann”, so Nenneker weiter. Hier hatte sich eine Gruppe von Eltern und Kindern zuvor Gedanken zu der Platzierung der neuen Spielgeräte gemacht.

Rechts: Diskutierten über das weitere Vorgehen zum

Dorfinnenentwicklungskonzept:
(von links) Jürgen Nenneker, Bernhard Henke,
Bernd Wernicke, Willi Wendland, Horst Kirchhoff,
Maik Busche und Sven Becker 
Foto: Matthias Wessel
Ein weiterer wichtiger Punkt war die Umsetzung des Buswartehäuschens gegenüber von Getränke Schnitker. Hier liegt inzwischen die Zusage des Eigentümers vor und die Renovierung bzw. Umsetzung übernehmen die Eggetaler Bürger in Eigenregie. Bernhard Henke sagte hier die Unterstützung durch die SFD zu. Diese hatten ja bereits im vergangenen Jahr 2 der Buswartehäuschen im Eggetal instandgesetzt.
Abschließend wurde das Thema Erhalt der Grundschule Börninghausen aufgegriffen. Hier gab es eine eindeutige Richtung und Aussage, dass die Bürger im Eggetal alles dafür tun werden, um die Grundschule Börninghausen auch weiterhin zu erhalten. Die aktuellen Schülerzahlen und die für die nächsten Jahre zeigen ein sehr positives Bild. Für das Schuljahr 2014/2015 liegen bereits 16 Anmeldungen vor und für 2015/2016 sind derzeit 20 Anmeldungen zu erwarten. Seitens der Dorfgemeinschaft wurde der Wunsch geäußert, von der Stadt Pr. Oldendorf eine klare Aussage zu dem Grundschulstandort Börninghausen zu bekommen.
Am Ende informierte die Dorfgemeinschaft noch über einige wichtige Punkte. Die Teilnahme am Projekt „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde bekanntgegeben. Über die Renovierung des Glockenturms gibt es derzeit Gespräche zwischen dem Heimatverein und der Kirchengemeinde Börninghausen. Die Einrichtung eines Bürgerbüros steht kurz vor der Realisierung. “Gerade hier erhoffen wir uns großen Zuspruch”, betont Nenneker. Es ist geplant, dass jeweils einmal im Monat für 2 Stunden im Haus der Begegnung während des Büchertreffs (immer mittwochs von 16 – 18 Uhr) ein Ansprechpartner für die Belange der Eggetaler Bürger anwesend ist.
Zurück zum Anfang