Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Super Ergebnis

Eggetaler Heimatverein ist mit dem vergangenen Geschäftsjahr sehr zufrieden.

“Ich finde das ist ein super Ergebnis. Damit können wir sehr zufrieden sein”, sagte Frank Bekemeier, 1. Vorsitzender des Heimatverein Eggetal e.V. als er die Zahlen für das Haus der Begegnung präsentierte. Dem stimmten auch die anwesenden Vereinsmitglieder der Jahreshauptversammlung zu. Zwar steht bei der Rechnung unter dem Strich ein leichtes Minus, aber die Gesamtbilanz für das Geschäftsjahr 2017 verzeichnet ein gutes Plus. “Es findet hier viel statt und das tut dem Dorf gut. Das darf uns auch was wert sein”, meinte der Eggetaler. Mit insgesamt 37 Buchungen durch Vereine und Privatpersonen und auch Spenden konnte ein großer Teil der Kosten gedeckt werden. Das vergangene Jahr zeigte auch wie viel Arbeit in der Pflege für die gesamten Anlage aufgewendet werden musste. “Es ist schon gigantisch wie viel Laub von den Bäumen kommt. Da waren einige Arbeitseinsätze nötig.” Dafür dankte der Vereinsvorsitzende den aktiven Mitgliedern. Ein dickes Lob ging an die Truppe der “Rüstigen Rentner”, wie Bekemeier sie humorvoll und wertschätzend nannte. Dieter Koch, Jürgen Wobig, Willi Wendland und Günter Nelke übernahmen einige Aufgaben wie beispielsweise Verlegen von Gehwegplatten, Fugenkratzen und anderen handwerklichen Arbeiten. “Ohne diese Unterstützung würden wir das im Vorstand alleine nicht schaffen und wir freuen uns immer über weitere Helfer. Das muss gar nicht viel sein”, betonte der Vorsitzende. Daher ist geplant Arbeitsgruppen für die Grünpflege, Arbeiten am Haus der Begegnung, Organisation bei Veranstaltungen sowie von Ausflügen zu gründen. Eine Extragruppe soll sich mit dem Schmücken des Festwagens zur 1025 Jahr-Feier befassen. Wer also Interesse hat, der kann sich gerne beim Vorstand melden.

Fast ganz nebenbei verliefen auf der Versammlung auch noch die Neuwahlen. Es wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern wiedergewählt. 1. Vorsitzenden: Frank Bekemeier, 2. Vorsitzender: Volker Brinkmeier, 1. Geschäftsführerin: Simone Lohrie, 2. Geschäftsführer: Thomas Müller, Kassenwart: Klaus Pfannenschmidt. Als Beisitzerinnen wurden Christina Henke, Monique Kreimer und Tanja Struß bestätigt. Pressewart bleibt Matthias Wessel. Kassenprüfer sind Daniela Schrepel und Mike Busche.

Im Ausblick für 2018 stellte Bekemeier das Maibaumfest am 1. Mai sowie eine Radtour am 8. Juli zur Kaffeerösterei Röstgrad nach Tonnenheide vor. Vom 24. bis 26. August ist der Verein selbstverständlich auch beim Fest “1025 Jahre Börninghausen” und dem Festumzug mit dabei. Am 1. November gibt es wieder die alljährliche Allerheiligenwanderung, die dieses Mal um den Auesee in Espelkamp und anschließend zum Gasthaus Rose nach Vehlage führen wird. Zum Jahresabschluss wird es dann am 16. Dezember wieder das beliebte Weihnachtsbingo geben.

 

hve jhv 2018 klein

Der neu gewählte Vorstand: (vorne von links) Frank Bekemeier, Simone Lohrie, Klaus Pfannenschmidt, Thomas Müller und Matthias Wessel. (hinten von links) Christina Henke, Monique Kreimer, Tanja Struß und Volker Brinkmeier.    Foto: M.Wessel

Zurück zum Anfang