Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Wenn der Herbst kommt

Wer in diesen Tagen durch die Landschaft spaziert kann beobachten wie die bunten Blätter an den Bäumen langsam zu Boden gleiten. So mancher Gartenbesitzer weiß aus eigener Erfahrung wieviele Säcke voll mit Laub da jedes Jahr zusammen kommen können.

Der Baumbestand auf dem Gelände rund um das Haus der Begegnung in Börninghausen sorgt zum Jahresende für viel Arbeit beim Heimatverein Eggetal. Mit Rechen, Laubbläsern und Gartenabfallsäcken bewaffnet rücken die freiwillige Helfer zum Arbeitseinsatz an, um den Laubmassen Herr zu werden.
Einige harken eifrig die unzähligen Blätter zu bunten Laubhaufen zusammen. Andere befüllen die Gartensäcke und Schubkarren und bringen sie zu einem großen Anhänger auf dem Parkplatz. Nach und nach verschwinden die Haufen.
Dann ist es Zeit für eine Pause. Simone Lohrie und Tanja Struß haben Kaffee und belegte Brötchen zur Stärkung für die rund 20 Helfer mitgebracht. Gemütlich sitzen sie im Schutz der Sankt Oswald-Hütte zusammen, essen und klönen, während der Wind unaufhörlich die Blätter von den Bäumen trägt.

„Es ist schon beachtlich was da zusammen kommt. Wir haben gefühlt hunderte von Säcken zusammengekarrt“, staunt Volker Brinkmeier. Er runzelt die Stirn und blickt nach oben. „Und das ist noch längst nicht alles. Ein Großteil der Blätter sitzt noch an den Bäumen.“

Als die fleißigen Eggetaler nach etwa dreieinhalb Stunden zusammenpacken sieht es nicht mehr danach aus, als wenn hier irgendjemand Laub weggemacht hätte. Minigolfanlage, Spielplatz und Boulanlage liegen unter einer bunten Blätterdecke. Brinkmeier schiebt seine Baseballcap hoch und meint schmunzelnd: „Da müssen wir wohl nochmal ran.“

 

arbeitseinsatz herbstlaub hdb 2018
Rund 20 freiwillige Helfer waren am Haus der Begegnung im Einsatz um das Laub der Bäume zu beseitigen.              Foto: M.Wessel

Zurück zum Anfang